PUBLIKATIONEN

Der Steuerstandort Schweiz 2024: Aktuelle Entwicklungen, IWB

IWB Nr. 13 vom 11.7.2025 Seite 496 ff.

Auch im Jahr 2024 kam es zu diversen Anpassungen des steuerlichen Rechtsrahmens in der Schweiz. Die Entwicklungen betreffen das Abkommens- und Landesrecht, die Rechtsprechung sowie Verwaltungspraxis. Auch die Steuerpolitik blieb 2024 in Bewegung. Ziel dieses Aufsatzes ist es, eine Übersicht über die zentralen Veränderungen zu verschaffen und darauf hinzuweisen, wo potenziell Handlungsbedarf aufkommen könnte.

Kernaussagen
  • Die zunehmende Bedeutung von Telearbeit (Homeoffice) hat in der Schweiz weitere Regelungen im Bereich der Sozialversicherungen und der Steuern mit sich gebracht. Mit der Abschaffung der Eigenmietwertbesteuerung befindet sich eine weitere Reformbestrebung auf der politischen Agenda der Schweiz.
  • Die OECD-Mindeststeuer für große Unternehmen wurde in der Schweiz mittels Verordnung in Kraft gesetzt und führt zu Handlungsbedarf. Die Kantone diskutieren gleichzeitig die Anpassung ihrer Gesetzgebung, um ihre Standortattraktivität zu bewahren.
  • Das Bundesgericht hat mit seinem Leiturteil zur gewinnsteuerlichen Behandlung der Wiederbegebung eigener Beteiligungsrechte Klarheit zu einer wichtigen Grundsatzfrage geschaffen.